Banner Kirche Drevenack
Sub Banner Kirche Drevenack

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Drevenack

Gemeindebüro & Pfarrhaus
Annette Kruse

Pfarrer Helmut Joppien
Kirchstraße 6, 46569 Hünxe

Kontakt Gemeindebüro

und Adressen der Gemeinde

 

Pfarrerin Anke Bender

02858-2674
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pfarrer  Helmut Joppien

02858-2674
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pfarrer Hans Herzog (Lühlerheim)

02853-4481789
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Dorfkirche Drevenack
Am Kirchplatz, 46569 Hünxe
Küsterin: Gudrun Piechocki
02858-6524

In unserer Gemeinde hat die Kirchenmusik eine lange Tradition und ist fester Bestandteil im Gemeindeleben. Gestaltet wird sie durch den Posauenchor, den Kirchenchor und unseren Organisten. Gastauftritte von Solisten und Gruppen, die ihre Mitwirkung bei Gottesdiensten anbieten, bereichern uns zusätzlich sind uns herzlich willkommen.

Im Zusammenwirken von Gemeinde, Pfarrer und den musikalisch Schaffenden entsteht eine bereichernde Erfahrung für Alle. Mit der Musik in unserer Kirche bringen wir Freude am Glauben und am Leben zum Ausdruck, danken Gott und geben Trost.

 

 

Marco Rohde ist seit 1999 der Organist der Kirchengemeinde Drevenack. Im Jahr 2010 hat er zusätzlich die musikalische Leitung der Evangelischen Kirchenchores übernommen und ist damit aus der Kirchenmusik in Drevenack nicht mehr wegzudenken.

Mehr über Marco Rohde hier:

Marco Rohde

 

Evangelischer Kirchenchor DrevenackSinget dem Herrn ein neues Lied

Der Evangelische Kirchenchor, dessen Gründungsdatum weit vor dem Jahr 1907 vermutet wird, wurde am 14. Juni 1911 in den Evangelischen Kirchengesangsverein für das Rheinland aufgenommen und gestaltet seither das Gemeindeleben,Gottesdienste und Feste mit.

Geprägt wurde der Chor nicht nur durch die Veränderungen in der Welt um ihn herum, sondern auch durch seine Chorleiterinnen und Chorleiter. 30 Jahre lang war es Jürgen Wegener, der den Chor und seinen Gesang formte. 2010 übernahm Marco Rohde unseren Chor, der sich mit ihm der Herausforderung stellt, Altes zu bewahren und Neues zu erschließen.

Das Repertoire erstreckt sich von mittelalterlichen Werken über klassische Kirchenmusik hin bis zu Gospel und moderner Kirchenmusik. Gemeinsam werden nicht nur musikalische Herausforderungen gemeistert, sondern auch neue Sprachen und Stile ausprobiert.

Den über vierzig Sängerinnen und Sängern sind neben dem gemeinsamen Singen auch Spaß und Gemeinschaft wichtig. Der jährliche Chorausflug, Auftritte im Krankenhaus oder an den Feiertagen im Gottesdienst sind feste Termine im Kalender der Sängerinnen und Sänger. Der Chor und sein Chorleiter sind beständig auf der Suche nach neuen Sängerinnen und Sängern.

Sind Sie neugierig geworden?

Dann kommen Sie doch einfach zu einer Probe dienstags um 18.00 Uhr im Gemeindehaus Drevenack.

Zu Gottes Lob und Ehre

Der Posaunenchor Drevenack bläst zum Lobe Gottes, zur Freude der Menschen oder manchmal einfach nur so für sich und vor allem weil's in Gemeinschaft und im Chor Spaß macht. Man trifft sich zum Musizieren, aber auch, um miteinander Spaß zu haben, Glauben zu verkünden oder einfach um anderen mit selbstgemachter Musik eine Freude zu bereiten.

Am 8. Mai 1955 entstand die Gruppe als Posaunenchor des CVJM Damm in der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack. Instrumente wurden aus Kirchen- und Spendenmitteln beschafft und schon an Weihnachten des gleichen Jahres gestalteten 25 junge Chorbläser den Gottesdienst in der Drevenacker Kirche mit. Seit 1997 leitet Waltraud Sommer den Chor. Unter ihrer Leitung sind die Bläserinnen und Bläser neben Veranstaltungen in der eigenen Gemeinde und in Altenheimen auch über Drevenacks Grenzen hinaus aktiv, wie z.B. bei Kirchentagen, Posaunentagen, Workshops, Konzerten usw. Über 35 Jahre organisierte der Posaunenchor das Drevenacker Pfingstkonzert.

 posaunenchor3

 

 

 

Die Bläserinnen und Bläser verstehen sich als aktive Glieder der Evangelischen Kirchengemeinde Drevenack und sind außerdem Mitgliedschor im Bezirk „Unterer Niederrhein“ im Posaunenwerk der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Der Posaunenchor übt - außer in der Sommerpause - jeden Freitag ab 20:00 Uhr im Gemeindehaus Drevenack.

Die Drevenacker Blechbläser haben das Motto:
Mein Hobby POSAUNENCHOR - mehr als ein Hobby ...
Weitere Informationen finden Sie hier: Posaunenchor Drevenack

Qualifizierte und kostenlose Blech-Bläser-Ausbildung

Der Posaunenchor Drevenack bildet Bläserinnen und Bläser aus! Habt Ihr auch Spaß an selbstgemachter Musik? Seid Ihr auch gerne mit anderen zusammen? Möchtet Ihr vielleicht gerne ein Blechblasinstrument wie z.B. Posaune, Trompete oder Horn lernen?
Zum Schwerpunkt Jungbläser finden Sie auf der Homepage
des Posaunenchores eine eigene weitere Informationen: Jungbläser