Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Drevenack

Gemeindebüro & Pfarrhaus
Annette Kruse

Pfarrer Helmut Joppien
Kirchstraße 6, 46569 Hünxe

Kontakt Gemeindebüro

und Adressen der Gemeinde

 

Pfarrerin Anke Bender

02858_2674                                                                                                                  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pfarrer  Helmut Joppien

02858_2674
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Pfarrer Hans Herzog (Lühlerheim)

02853_4481789
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



Dorfkirche Drevenack
Am Kirchplatz, 46569 Hünxe
Küsterin: Gudrun Piechocki
02858 6524

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinde aufgenommen. Wir feiern jeden Monat Gottesdienste mit Taufen, in der Regel am ersten Sonntag um 10:00 Uhr in Drevenack und am ersten Samstag um 18.1:5 Uhr in der Kapelle von Lühlerheim.

Wenn ein Kind getauft wird, übernehmen die Eltern Verantwortung dafür. Deshalb muss mindestens ein Elternteil zur Evangelischen Kirche gehören. Paten sollen, soweit sie nicht zu unserer Gemeinde gehören, aus ihrer Gemeinde eine Patenbescheinigung besorgen.

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt über das Gemeindebüro. Dabei werden das Familienstammbuch bzw. die Geburtsbescheinigung sowie die Paten-bescheinigungen benötigt.

Vor der Feier der Taufe verabredet der Pfarrer ein Taufgespräch mit den Eltern. Dabei können alle Fragen im Zusammenhang mit der Taufe besprochen werden. Sie suchen bitte einen biblischen Taufspruch aus. Die Paten können gerne im Gottesdienst Fürbitten vortragen.

Gott spricht uns Menschen Mut zu. »Fürchte dich nicht, denn ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein«, heißt es in der Bibel.

Weitere Informationen zur Taufe finden Sie hier:

Dossier Taufe

Fragen und Antworten zum Thema Taufe

Evangelische Taufsprüche

Fragen zur Taufe Erwachsener

 

Download des Formulars als PDF Datei

Download des Formulars als Word Datei